Einträge: Beiträge | Kommentare

Fachlexikon der Uhrmacherei | G.-A. Berner

Keine Kommentare

Berner Dictionary of Horology Fachlexikon der Uhrmacherei | G. A. Berner

1961 wurde das von der Société du Journal La Suisse Horlogère SA herausgegebene Illustrierte Fachlexikon der Uhrmacherei von G.-A. Berner erstmals der schweizerischen Uhrenindustrie und ihrer Kundschaft in der ganzen Welt angeboten.

Der auf Französisch, Deutsch, Englisch und Spanisch verfasste und reich bebilderte Band mit über 4’000 Begriffen – auch heute noch meistens kurz “Berner” genannt – wurde bald zu einem unerlässlichen Nachschlagewerk für Industrielle, Importeure und Vertriebshändler auf allen fünf Kontinenten.

Die Weiterentwicklung der Uhrenindustrie im Laufe der Jahre führte 1995 zur Herausgabe eines Ergänzungsbandes, der unter anderem der Ende der sechziger Jahre aufgekommenen Uhrenelektronik Rechnung trug. Dank der wertvollen und unentgeltlichen Mitwirkung zahlreicher Fachleute wurde das ursprüngliche Werk so mit rund 1’000 weiteren Begriffen samt Übersetzungen ergänzt.

Die hier verfügbare elektronische Version enthält sämtliche Definitionen, Übersetzungen und Illustrationen. Hinzu kommen Navigationsinstrumente wie Hyperlinks oder die Autovervollständigung.

Die konsolidierte Version des Lexikons und seines Ergänzungsbandes ist natürlich auch in Papierform erhältlich. Sie kann über unsere Online-Boutique bestellt werden.

© Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH 1961 – 2010

Einen Kommentar schreiben